Sport unterrichten an Schulen in Tansania
Du möchtest in Afrika Sport unterrichten? Dann unterstütze einheimische SportlehrerInnen in Tansania! Dieses Projekt eignet sich für alle Sportbegeisterten – egal ob SchülerInnen, StudentInnen, Berufstätige oder RentnerInnen.
Der Fußball ist in Tansania allgegenwärtig, aber auch Basketball und Volleyball werden immer beliebter. Alle drei Sportarten haben ihren festen Platz im Sport – Unterricht. Du solltest Freude an diesen Sportarten haben und dir zutrauen, deinen SchülerInnen entsprechende Tipps zu geben. Einen Trainerschein oder Ähnliches benötigst du aber nicht.
Sport – Projekt an Schulen
Unsere Sport – Projekte in Tansania finden im Norden des Landes statt, etwas außerhalb der Stadt Arusha. Hier arbeiten wir mit Grund- und Sekundarschulen zusammen, an denen du Sport unterrichten kannst. Deine Aufgabe ist es, die einheimischen LehrerInnen in den Sportstunden zu unterstützen.
Vormittags stehen meist diverse Sachen auf dem Programm - so etwa verschiedene Fitnessübungen oder Technik für verschiedene Ballsportarten. Bei diesen Übungen werden die SchülerInnen individuell gefördert. Nachmittags finden meist Spiele statt, so dass das Zusammenspiel im Team geübt werden kann. Langfristig sollen die SchülerInnen darauf vorbereitet werden, an lokalen Wettbewerben teilnehmen zu können.
Du wirst mit SchülerInnen verschiedener Altersgruppen arbeiten können und unterschiedliche Niveaus trainieren, Anfänger und Fortgeschrittene. In Projekt wirst du nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten fördern, sondern auch zur Gesundheit der Kinder und Jugendlichen beitragen. Und du kannst ihnen helfen, neue Fähigkeiten an sich zu entdecken und dadurch ihr Selbstvertrauen zu stärken!
Wenn du jetzt mehr Infos anforderst, bekommt du außerdem kostenlos unseren 20-seitigen Ratgeber "So wählen Sie die richtige Freiwilligen-Organisation aus" im PDF-Format. Die Check-Liste für dieses Projekt haben wir darin bereits für rund 30 Qualitäts-Kriterien ausgefüllt. Das spart im Durchschnitt 60 Minuten Eigenrecherche. Und hilft entscheidend bei der Wahl des richtigen Freiwilligen-Projektes.