Über das Fußball Projekt
Das Fußball-Projekt in Ghana soll die Motivation von den jungen Männern des Rehabilitationszentrums und Straßenkindern steigern. Fußball gilt in Ghana als eine der beliebtesten Sportarten und das auf hohem Niveau! Überall im Land wird rund um die Uhr Fußball gespielt, was nicht nur gut für den Körper ist, sondern auch Spaß macht.. Ziel des Projekts ist es, in der nationalen Liga mitzuspielen – dieser rückt die Mannschaft von Saison zu Saison näher!
Freiwilligenarbeit im Fußball-Projekt
Die ersten Tage nach deiner Ankunft in Ghana nimmst du an einem Orientierungsworkshop teil, bei dem du wichtige Informationen und Ratschläge bekommst. Themen des Workshops sind beispielsweise Gesundheit und Sicherheit, Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Geld abheben.
Eine deiner Aufgaben als Freiwilliger kann es sein, den Trainern der Mannschaft zu assistieren. Je nach deinem Vorwissen in dem Bereich, wirst du individuell eingesetzt. Du hilfst aktiv dabei, die Spieler zu trainieren – ihrem Level entsprechend. Außerdem gehören das Durchführen von Aufwärm- oder Ausdauerübungen zu deinem Aufgabenbereich. Ebenso das Finden von neuen Talenten kann dir zugeteilt sein. Bist du in der Nebensaison dabei, bringst du dich in speziellen Trainingstagen zur Rekrutierung ein. Doch keine Sorge: Während deiner Zeit als Freiwilliger steht dir stets ein kompetenter Ansprechpartner im Projekt zur Seite!
Dein Tagesablauf im Projekt
Dein Arbeitsalltag im Freiwilligenprojekt beläuft sich in der Regel auf eine 5 Tage Woche, an denen du 3 bis 5 Stunden täglich im Einsatz bist. Da auch am Wochenende Spiele stattfinden, kann es sein, dass du dort gebraucht wirst. Dafür kannst du dann einen anderen Tag unter der Woche frei nehmen.
Wenn du jetzt mehr Infos anforderst, bekommt du außerdem kostenlos unseren 20-seitigen Ratgeber "So wählen Sie die richtige Freiwilligen-Organisation aus" im PDF-Format. Die Check-Liste für dieses Projekt haben wir darin bereits für rund 30 Qualitäts-Kriterien ausgefüllt. Das spart im Durchschnitt 60 Minuten Eigenrecherche. Und hilft entscheidend bei der Wahl des richtigen Freiwilligen-Projektes.