Internationale NGO-Arbeit, Marketing, Verwaltung in Sansibar direkt am Paradiesstrand!
Einsatzort: Tansania, Afrika Aktions-Bereich: NGO-Management & Lobbying, Unterricht & Bildung
Unterstütze eine international tätige Stiftung, die in Sansibar eine Schule, Projekte zur Förderung von Frauen sowie Social Enterprises betreibt in den Bereichen NGO-Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Verwaltung und Fundraising. Du lebst inmitten eines sehr attraktiven grünen Campus mit direktem Zugang zum Indischen Ozean in inspirierender und freundlicher multikultureller Atmosphäre.
Die Stiftung hat zum Ziel, Verbesserung im Leben von afrikanischen Frauen und Kindern im ländlichen Raum zu bewirken und ein Vorbild für Social Enterprises und NGOs zu sein. Sie betreibt auf einem nach Permakulturgrundsätzen gestalteten Campus eine internationale Schule hohen Standards, für die für Kinder aus dem angrenzenden Dorf keine Schulgebühren erhoben werden, ein Berufsausbildungszentrum für Frauen, eine Permakulturfarm als Ausbildungsstätte und zur Produktion der eigenen Verpflegung sowie mehrere Social Enterprises, die Frauen, die die Berufsausbildung durchlaufen haben einstellen. Zu den Social Enterprises gehört ein Label für Mode und Accessories, touristische Aktivitäten und Unterbringung sowie ein Café und Shop in Stone Town. Die Permakultur-Prinzipien „Earth Care, People Care, and Fair Share“ werden auf alle Tätigkeitsbereiche der Stiftung angewandt.
Auch die Bungalows für Volunteers hohen Standards befinden sich auf dem Gelände, das einen eigenen Zugang zum Meer hat und dem ein Korallenriff vorgelagert ist.
Als Freiwillige(r) oder Praktikant(in) im Bereich NGO-Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Verwaltung und Fundraising liegt dein Schwerpunkt auf Bürotätigkeiten. Du unterstützt die Stiftung und auch die Social Enterprises mit allen anfallenden Aufgaben.
Wenn du dich dafür interessierst, kannst du neben der Office-Tätigkeiten auch Zeit mit Unterrichten (Afterschool- und Wochenendprogramme, Camps, Schülerprojekten und Workshops mit Fokus auf STEM, Economics und Kunst sowie Projekte der Berufsausbildung), Permakultur-Gärtnern und Community-Arbeit im angrenzenden Dorf verbringen.
Die Stiftung ist sehr aktiv und wächst rasant. Du wirst Teil eines internationalen Teams sein, das auf hohem professionellen Level arbeitet. Das Umfeld ist äußerst freundlich und inspirierend.
Die Freiwilligen-Organisation stellt sich vor
Seit 2007 widmen wir uns dem interkulturellen Austausch und weltweitem Lernen. Unser Anliegen ist es, das Verständnis zwischen den Kulturen zu fördern. Die Erfahrungen und erworbenen interkulturellen Kompetenzen, die du durch eine Programmteilnahme bei uns erlangen kannst, steigern die Empathie zwischen den Menschen und fördern ein gerechteres und friedvolles globales Miteinander.
Wir sind mit eigenen Teams und vielfältigen Volunteering-, Praktika-, Working Holiday und Sprachprogrammen in Tansania, Sansibar, Südafrika, Marokko, Israel/Palästina, Irland, Deutschland, USA, Nicaragua, Bolivien, Ecuador, Indien, Japan, Südkorea, Malta, Portugal und Montenegro tätig.
An mehreren Standorten betreiben wir unsere eigenen Umweltschutzcamps, bei denen wir unter fachkundiger Anleitung Aktivitäten des Umweltschutzes und der kulturellen Immersion durchführen.
Für jede(n) Teilnehmer_in unserer weltweiten Programme pflanzen wir zur CO2-Kompensation der Flüge 10 indigene Bäume am Kilimanjaro. Außerdem bewirtschaften wir auf Sansibar und am Kilimanjaro Bambuswälder. Bambus ist ein schnell wachsendes vielfältig nutzbares Material, das nicht nur eine hervorragende Kohlenstoffsenke ist,
sondern auch Plastik und Hartholz in vielen Anwendungsbereichen ersetzen kann. So wählen wir die Organisationen auf unserem Portal aus.
* Alle Preisangaben ohne Gewähr nach Angaben der Freiwilligen-Organisation. Bei Organisationen, die nicht in Euro abrechnen, können Wechselkurs-Schwankungen auftreten.
Verfügbarkeit des Projekts:
Ganzjährig verfügbar.
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
120 Jahre
Individuell oder Gruppe?
Individuell
Fremdsprachen-Kenntnisse:
Du solltest auf Englisch kommunizieren können.
Besondere Qualifikationen:
nicht erforderlich
Unterbringung & Verpflegung:
Unterbringung erfolgt in einem Bungalow mit Meerblick direkt an der Küste des paradiesischen türkisfarbenen Indischen Ozeans. Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet. Es gibt Mehrbettzimmer sowie Doppelzimmer. Verpflegung (3 Mahlzeiten pro Tag) werden gestellt - eine Mischung sansibarischer, orientalischer und europäischer Küche. Viele Zutaten stammen aus dem eigenen Permakulturgarten.
Wegweiser Freiwilligenarbeit im Ausland
So wählen Sie die richtige Freiwilligen-Organisation aus
Wenn du jetzt mehr Infos anforderst, bekommt du außerdem kostenlos unseren 20-seitigen Ratgeber "So wählen Sie die richtige Freiwilligen-Organisation aus" im PDF-Format.
Die Check-Liste für dieses Projekt haben wir darin bereits für rund 30 Qualitäts-Kriterien ausgefüllt. Das spart im Durchschnitt 60 Minuten Eigenrecherche. Und hilft entscheidend bei der Wahl des richtigen Freiwilligen-Projektes.
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.Ok